kirchspiel-emsbueren.de

Carl Sonnenscheinpreis für den Mittagstisch!

Der vom Caritasverband Osnabrück mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde vom neuen Weihbischof Johannes Wübbe am vergangenen Sonntag einigen Verantwortlichen unseres Kirchspiels überreicht. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Anerkennung!“, sagte Waltraud Ludwig, die zusammen mit Frau Ute Leifker den Preis aus den Händen von Weihbischof Wübbe und dem NDR-Moderator Ludger Abeln entgegennahm.

Der „Mittagstisch“ ist eine Initiative, die aus der Projektwoche „Solidaritätsschule“ hervorgegangen ist. Die damalige Gemeinder-eferentin Andrea Stuckenberg-Egbers hat diese Initiative mit anderen zusammen auf den Weg gebracht. Mittlerweile ist der Mittagstisch eine feste Einrichtung und Teil unserer Initiative „Seitenblicke“ in Zusammenarbeit mit der PGR-Gruppe „in Zukunft solidarisch handeln“. Die Caritas lobte die Einrichtung als Ort des Miteinanders und des Austausches, an dem viele Gemeinde-mitglieder, vor allem auch Senioren, Alleinstehende und Asylberechtigte in Begegnung kommen.

Der Gewinn wird in die Initiative„Seitenblicke“ fließen, die darüber hinaus viele Angebote initiiert und finanziert, die Familien vor Ort stärken.

Sehr schön war es, dass Vertreter aus allen Vereinen und Gruppen, die den Mittagstisch bislang mit ausgerichtet haben, anwesend waren. Sie erhielten jeweils als Anerkennung eine Urkunde und eine Sonnenblume. Dem gesamten „Mittagstisch“-Team und allen ehrenamtlich Mitwirkenden gratulieren wir ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung.

Hier ein Artikel aus dem Kirchenboten vom 23. September

« zurück