kirchspiel-emsbueren.de

Osterkerze in der St. Andreas-Kirche Emsbüren

In Treue aushalten, durchhalten, verweilen, Perspektiven eröffnen, Barmherzigkeit und Beharrlichkeit sind Tugenden. ACHTSAMKEIT eine Beigabe und weiterhin eine lebensfördernde Eigenschaft: er bringt LICHT!. Er durchdringt das Dunkel! NICHTS ersehnen wir Menschen mehr als LICHT. Trübsal, Angst, Sorgen, Verzweiflung, ohnmächtige Trauer; sie stehen nicht im LICHT - sie sind WEGgefährten der oft erdrückenden DUNKELHEIT, ein LEUCHTEN fehlt! Zitat: “Nachts sind alle Katzen grau… “Umfangen von Dunkelheit quälen, ja drücken Gedanken und Sorgen, zugleich türmen sie sich einem Bergmassiv ähnlich auf.

Scheinbare Ausweglosigkeit, damit einhergehende Schlaf- und Rastlosigkeit zermürben und laugen aus…. Die daraus folgende Einsamkeit und Entmutigung löscht langsam den Blick fürs LICHT, - Lebensfreude und Willenskraft fallen zum Opfer. Im DUNKEL geht der TREIBstoff (eher) aus. Jeder Moment der hier empfundenen Isolierung verstärkt die NOT-
dieses (Hamster) RAD dreht sich ohne Pause!?
Auf der Rückseite der Osterkerze 2015 stehen im Schnittpunkt des großen dominant, rotstrahlenden KREUZES, zahlreiche kleine Kreuze - begründet in dem Zitat: “Jeder/Jede hat sein/ihr KREUZ zu tragen….“
(rechts der Abbildung) „Mein vielleicht ganz persönliches Kreuz“!? dunkel, isoliert, entfernt, verbranntes Erdreich, zwar mitten im Feuerschein, doch trotz glühendem Wärmeaufkommens - es herrscht Kälte…
MICH erreicht NICHTS. Zugang, Mut, Akzeptanz…. stehen nicht auf meinem Lebensplan. ICH bin auf Rückzug, Abstand und Ausgrenzung reduziert/programmiert!?. Verstehen, nachfühlen, begreifen haben für mich mit der Realität nichts zu tun. EMPATHIE ein Fremdwort
(links der Abbildung) ein farbenfrohes, satt im LICHT stehendes Kreuz, es drängt sich förmlich dem Betrachter auf… seine satte Farbenpracht grenzt an Überfluss. Ausgefüllt, zufrieden, ALLES erreicht... Vorstellungen verwirklicht, gut gelaufen!!

DOCH: Kraft aufwändig und fordernd, Einsatzbereitschaft gefragt die erschaffene Fassade in ihrer LEUCHTkraft zu erhalten! Auf DAUER mit LEBEN zu erfüllen! Tatkraft, aktives Handeln, Gebet und Umsichtigkeit dienen als Pfeiler zu erhaltenen Maßnahmen.

In linearer Form, auf dem Kerzenrücken, mittig platziert, filigran das zerbrechliche Kreuz, von ALLEM ETWAS…. verschiedenste Facetten und symbolische Farbkraft vorhanden, ebenso DURCHlässigkeit, dieses KREUZ ist nicht so leicht zu fassen… neutral bis unbeteiligt lässt es Dinge geschehen!? geht es seiner Wege…

Eine wesentliche Aussage für jedes Kreuz ist das Fundament!
Bei jedem KREUZ!!
Die Fallgrenze ist festgelegt!! (NICHT tiefer als ...) Aus dem roten Rahmen, der die leuchtende Morgenröte mitsamt der Taube umgibt, bildet dessen Kern, Schalen gleich - diese GRENZE!
WUNDMALE aus MOSAIKSTEINEN reflektieren, ja fangen, das LICHT ein….
Die bekräftigende Zusage aus dem Buch Mose:
Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen.
LEBEN ist WANDEL in dieser Zuversicht und bekräftigt im Glauben schicke ich einen österlich wirksamen Gruß an Jede/n Betrachter/in.

März/April 2015 Maria Blender Nilles

« zurück